Die Steuerung

Der Fahrkomfort eines Rades muß  unterschiedlichen Anforderungen genügen. Das Rad soll auf jeden Fall leicht zu handhaben sein. Auf langen Touren soll es gut geradeaus laufen. In schwierigem Gelände muß das Rad aber leicht und einfach zu bewegen sein. 

Wie gut und komfortabel ein Rad  zu bewegen ist, hängt von der Steuergeometrie ab. Die Abstimmung von Steuerrohrwinkel, Gabelbiegung und Radgröße entscheiden über den Fahrkomfort. Der Nachlauf liegt zwischen 50 mm bei einem reaktionsschnellen Kriteriumbike und bis 65 mm bei einem stabilen Tourenbike.


       Steuerkopflager

Mit diesem Lager ist die Gabel im Rahmen gelagert. Es besteht eigentlich aus zwei Lagern. Dem unteren, nicht verstellbaren Lager und dem verstellbaren Lager oben. Das Steuerkopflager  wird, eigentlich für ein Kugellager ungünstig, senkrecht zur Rotationsachse belastet. Durch die fehlende Drehbewegung  werden die Belastungen beim Fahren von den Lagerkugeln immer auf die gleichen Stellen des Lagers weitergegeben. Als Folge platzt die Lageroberfläche  an diesen Stellen. Vorbeugend können die Lagerschalen ausgebaut und um 90° verdreht wieder montiert werden. So kann  eine gleichmäßigere Abnutzung der Lager erreicht werden.

Neue Räder sind auch mit dem AHED-System ausgerüstet. Auf dem Gabelschaft ist kein Gewinde zum Einstellen des Steuerkopflagers. Das Lager wird oben nur vom Vorbau eingestellt und gehalten. Als Vorteil geben Radhersteller  eine Gewichtsreduzierung durch fehlende Bauteile an. Beim Radhersteller ist eine einfache und schnelle  Montage gegeben. Ein weiterer Vorteil liegt in der großen Klemmfläche des Lenkervorbaus. Das Spiel zwischen Gabelschaft und Vorbau entfällt. Der Schaft wird nicht durch das Gewinde geschwächt. Die problematische Aufbauchung vom Gabelschaft durch den Klemmkonus entfällt. Die Festigkeit des Lenkervorbaus bem Lenken ist auf jeden Fall gegeben. 


       Maße von Gabel und Lager

Durchmesser in mm bei

1 Zoll

1 1/8 Zoll

1 1 / 4 Zoll

Gabelkonus

26,4

30,0

33,0

Rahmenschalen

30,2

34,2

3,70

Gewinde

25,4

28,6

31,0

Innendurchmesser

22,3

25,5

28,7

Schaftdurchmesser

22,2

25,4

28,6


 

 

 

 

 

 

Steuergeometrie

Wie gut und komfortabel ein Rad  zu bewegen ist, hängt von der Steuergeometrie ab. Die Abstimmung von Steuerrohrwinkel, Gabelbiegung und Radgröße entscheiden über den Fahrkomfort. Ein wichtiger Wert ist der Nachlauf. Der Nachlauf liegt  zwischen 50 mm bei einem reaktionsschnellen Criteriumbike und bis 65 mm bei einem stabilen Tourenbike. Ist der Steuerkopfwinkel klein bei einer  großen Gabelbiegung, reagiert die Lenkung träge. Bei gleichem Nachlauf aber größerem Winkel und kleinerer Gabelbiegung wirkt die Lenkung zunehmend nervöser.

Der Nachlauf in Millimeter ist der Wert zwischen dem Schnittpunkt der Senkrechten durch den Gabelschaft  und der Senkrechten von der Radmitte mit der Fahrbahn. Durch diesen Nachlauf wird das Vorderrad gezogen und die Richtungsstabilität gegeben. Währen  ein geringer Nachlauf hat wenig Richtungsstabilität hat, wird ein zu  großer Nachlauf empfindlich für seitliche Bewegungen.

Durch einen flacheren Steuerrohrwinkel bei gleichem Nachlauf und angepaßter Gabelbiegung wird das Lenkverhalten träger. Das Nachlaufmaß liegt zwischen 50 und 65 Millimetern.


  
  Steuerrohrwinkel in Grad
 

Rennräder

Tourenräder

Mountainbikes

73,5 - 74

72

67 - 71


 

 



Lenker

 

 

Lenkervorbau

Gabel

Technik

 

 

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