Steuerkopflager
einstellen / erneuern

 

Steuerkopflager einstellen

Haben Sie Spiel im Lager festgestellt, müssen Sie das Lager umgehend nachstellen. Dazu lösen Sie die Kopfmutter und ziehen die obere Lagerschale von Hand fest. Mit einem Schraubenschlüssel ziehen Sie die Lagerschale noch etwa eine 1/8 Umdrehung fester an. Dann drehen Sie etwa eine viertel Umdrehung zurück, bis auf das Lager kein Druck mehr ausgeübt wird. Wenn dann mit dem Schraubenschlüssel ohne Kraft so weit festgezogen wird bis die Lagerschale anliegt, ist das Lager richtig eingestellt.
Kontrollieren Sie die Einstellung indem Sie nun das Rad vorne hoch heben und den Lenker drehen. Er muß sich nach beiden Seiten leicht drehen lassen ohne zu haken oder zu klemmen. Ist die Bewegung über die ganze Drehung schwergängig, so ist das Lager zu fest eingestellt. Hakt die Bewegung nur an einer Stelle, so ist entweder das Kugellager oder die Lagerschale defekt.
Kontrollieren Sie das Spiel nochmals. Ist kein Lagerspiel spürbar, sichern Sie die Einstellung indem sie die Lagerschale in der eingestellten Position festhalten und die Kontermutter fest dagegen schrauben.

Lagerspiel sollte sofort, nachdem man es festgestellt hat, beseitigt werden.
Bemerken Sie während der Fahrt Siel im Steuerkopflager, stellen Sie die Lagerschale von Hand nach, bis eine Gelegenheit zur Reparatur gegeben ist.

 

Steuerkopflager einstellen beim AHEAD-SET System

Die AHEAD-SET Systeme haben einen gewindelosen Gabelschaft. Der Lenkervorbau dient zur Einstellung des Steuerkopflagers. Hat das Lager Spiel, löst man die Vorbauklemmung soweit, bis der Vorbau lose ist. Man stellt sich vor das Rad und hält es mit den Beinen am Vorderrad fest. Dann betätigt man die Vorderradbremse mit der einen Hand. Während man mit der anderen Hand auf den Vorbau drückt, versucht man das Rad dabei vor und zurück zu schieben. Wenn man kein Lagerspiel mehr spürt, hält man das Rad in der Position. Die Schraube der Abschlusskappe zieht man handfest an. Jetzt hat das Lager eine leichte Vorspannung. Bevor man das Rad losläßt, zieht man auch die Vorbauklemmung in dieser Position fest. Damit ist die Lagereinstellung schon erledigt.

 

Steuerkopflager ersetzen

Läßt sich das Lager nicht mit dem gewünschten Ergebnis einstellen, so müssen die Lager erneuert werden. Sind die Kugellaufbahnen in den Lagerschalen noch einwandfrei, reicht es im allgemeinen aus wenn nur die Lagerkugeln ersetzt werden. Zunächst wird das Handbremsseil entweder am Bremshebel oder am Bremskörper ausgehängt. Die genaue Einbautiefe des Vorbaus kann man sich leicht mit einem um den Vorbauschaft gewickeltem Klebeband merken. Der Lenkervorbau wird aus dem Gabelschaft ausgebaut und seitlich am Rahmen mit Klebeband oder Kabelbinder befestigt. Die Kopfmutter des Steuerkopflagers wird abgeschraubt, der Zwischenring abgenommen und der obere Lagerkonus abgeschraubt. Den Kugellagerring nimmt man aus dem Lager heraus. Liegen die Kugeln ohne Ring einzeln im Lager, kann man sie mittels einem kleinen Schraubenzieher ausheben. Gibt man etwas Fett an die Spitze bleiben die Kugeln daran haften. Gleich neben dem Lager hält man ein Tuch bereit, in das die Kugeln abgestreift werden können. Merkt man sich die Anzahl der Kugeln kann man leicht verlorengegangene Kugeln feststellen. Wenn oben die Kugeln lose waren, dann sind sie es im unteren Lager auch. Bevor der Gabelschaft herausgezogen wird, wickelt man einen Lappen um den Gabelkopf. Darin können die Lagerkugeln aufgefangen werden und an einen sicheren Platz gelegt werden. Die Gabel kann nun aus dem Rahmen herausgezogen werden. Nachdem alle Teile entfettet sind, werden die Lager auf Abnutzung kontrolliert.

Wenn die Lagerschalen im Rahmen ersetzt werden müssen, schlägt man sie mittels Hammer und großem Schraubenzieher von der anderen Seite des Steuerkopfes her vorsichtig heraus. Dabei setzt man den Schraubenzieher an mehreren Stellen an, damit die Lagerschale nicht verkantet.

Den Konus am Gabelkopf entfernt man ebenfalls mit Hammer und Schraubenzieher. Dazu stellt man die Gabel auf eine Holzunterlage, damit das Gewinde nicht beschädigt wird. Sicherheitshalber schrauben Sie vorher die Kopfmutter auf. Wenn das Gewinde dann doch etwas Schaden genommen haben sollte, drückt die Kopfmutter den Schaden beim Abschrauben wieder in Form. Dieses Verfahren funktioniert allerdings nur bei kleineren Schäden. Ist das Gewinde der Gabel gestaucht oder stark beschädigt, wird auch die Kopfmutter Schaden nehmen. Da hilft dann nur noch das Gewinde nachzuschneiden.

Bevor die neuen Lagerteile montiert werden, kontrollieren man ob der Lagersitz einwandfrei in Ordnung ist. Grat oder Schmutz können den einwandfreien Sitz des Lagers verhindern. Bei neuen Rahmen kann es erforderlich sein, den Lagersitz nachzuarbeiten.

Zum Einbau wird die Lagerschale gerade auf den Rahmen gelegt. Mit einem Hammer schlägt man nun die Schale vorsichtig wechselseitig rund herum in den Lagersitz. Ein Holzklötzchen dient als Zwischenlage, damit nichts beschädigt wird.
Die neuen Lagerschalen dürfen beim Einbau nicht verkanten. Dadurch kann der Lagersitz beschädigt werden. Als Folge sitzt die Lagerschale schief, das Lager wird einseitig belastet und ist schnell wieder defekt.

Der Lagerkonus am Gabelschaft wird auch mit dem Hammer und einem Holzklotz auf seinen Sitz gepreßt. Es ist dabei auch umlaufend zu arbeiten. Der Gabelschaft darf dabei nicht verletzt werden.

Zum Zusammenbau werden die Lagerflächen der Lagerschale mit Kugellagerfett gefüllt. Der untere Kugelring wird auf den Gabelkonus gelegt. Dabei zeigt die offene Seite des Lagerringes zur Schale. Die geschlossene Seite zum Konus. So schleift der Lagerring nicht im Lager.

Bei einzelnen Kugeln wird der untere Lagerkonus gut mit Fett gefüllt. In dieses Bett legt man nun die einzelnen Kugeln.

Dann steckt man den Gabelschaft in das Steuerrohr. Dabei ist darauf zu achten, daß die Lagerkugeln nicht herunterfallen. Wenn die Lagerhälften zusammen gedrückt sind sollten sie nicht mehr auseinandergezogen werden. Sonst hat man keine Übersicht über den richtigen Sitz der Lagerkugeln mehr.

Jetzt kann das Fahrrad wieder auf seinen eigenen Rädern stehen. Dadurch wird auch das untere Steuerkopflager zusammengehalten.

Die obere Lagerschale wird mit Fett gefüllt. Dahinein legt man die Lagerkugeln.

Das obere Teil des Lagers wird aufgeschraubt. Das Lager kann eingestellt werden. Wenn vorhanden die Zwischenringe auflegen und die Lagereinstellung mit der Kontermutter sichern.

Der Lenker wird wieder montiert. Das Handbremsseil kann wieder eingehängt werden. Nun hat man das Rad wieder fest im Griff und kann das Steuerkopflager belasten und nochmals auf die richtige Lagereinstellung prüfen.



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