Speichen
 
Im Allgemeinen haben Laufräder 36 Speichen. Es gibt aber auch Versionen mit 32 Speichen für  das weniger belastete Vorderrad. Für höher belastete Räder sind 40 oder 48 Speichen möglich. Kleinere Räder benötigen weniger Speichen. So zum Beispiel hat ein 16 Zoll Rad nur 20.

Die normalen Fahrradspeichen haben einen Durchmesser von 1,8 mm. Verstärkte Speichen sind an den Enden 0,2 mm dicker. Säbelspeichen haben durchgehend 2 mm Stärke, sind aber in der  Mitte auf 1 mm abgeflacht.
 radial gespeichtes Vorderrad
Je nachdem wie oft sich die Speichen überkreuzen gibt es Zweifach- Dreifach- und Vierfachkreuzungen.
Im Gegensatz zu diesen tagentialen Speichenmustern kreuzen sich bei den radial eingespeichten Rädern die Speichen nicht.

Die richtige Radsymetrie hilft Balanceschwierig keiten des Fahrers zu verhindern. Bei einem symmetrisch eingespeichten Vorderrad befindet sich die Felge genau in der Mitte der breiteren Nabe. Die Speichen stehen gleichmäßig schräg.

Um an einem Hinterrad mit Zahnkränzen für eine Kettenschaltung den gleichen Effekt zu erzielen, müßte man asymmetrisch einspeichen. Denn die Zahnkränze der Kettenschaltung nehmen auf der einen Seite den Platz  für den Speichenflansch weg. Bei diesen gewölbten Rädern ist die Speichenspannung unterschiedlich und die Speichenbruchgefahr dadurch wesentlich größer. Um ein symmetrisches Rad zu erhalten haben  die Flansche einen geringeren Abstand zueinander. Die gleichmäßige Breite der Nabenseiten wird durch Distanzringe hergestellt.

Die Speichen werden zwischen Nabe und Felge eingespannt. Durch diese Konstruktion haben alle Speichen, bis auf  die untere Speiche, eine Belastung auf Zug. Zur Stabilität müssen  aber alle Speichen gleichmäßig fest gespannt sein. Die außen  an der Nabe liegenden Speichen sind weniger der Bruchgefahr ausgesetzt.
Deshalb sind die Speichen die Fahrkräfte aufnehmen immer auf Zugbelastung ausgerichtete Außenspeichen. Am Hinterrad auf der Antriebsseite zeigen sie nach hinten. Bei Vorderrädern mit  Trommel- oder Scheibenbremsen sind sie nach vorne gerichtet. Falsch montierte Speichen sind häufig Anlaß für Speichenbrüche. Ein weiterer Grund für Speichenbruch ist zuviel Spiel des Speichenbogens in der Nabe.
 


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