Tretlager erneuern

Thompson-Tretlager

Nachdem Kettenschutz, Kette und linker Pedalarm entfernt sind, schraubt man auf der linken Seite die Kontermutter ab. Diese hat ein Linksgewinde. Deshalb dreht man zum Lösen den Schraubenschlüssel rechts herum. Die Nasenscheibe wird abgenommen. Ebenfalls der Staubdeckel. Den Stellkonus dreht man rechtsherum los. Den Kugellagerring nimmt man ab. Wenn noch lose Lagerkugeln verwendet wurden, fängt man diese vorsichtig auf und legt sie an einen sicheren Platz

Die Tretlagerachse mit der rechten Tretkurbel kann nun nach rechts aus dem Gehäuse genommen werden. Dabei sollte man gegebenenfalls auf die lose, herausfallende Lagerkugeln achten. Wenn die Achse entfernt ist, sammelt man alle Kugeln ein und verwahrt sie getrennt von denen der anderen Seite.

Dann reinigt man das Lager von Fett. Anschließend kontrolliert man die Lagerkonen und Schalen auf Abnutzungserscheinungen. Sind die Kugellaufbahnen beschädigt, muß das Lager ausgetauscht werden. Ist im Lager kein Verschleiß festzustellen, aber im Fett glitzern kleine Metallteilchen, so sind eine oder mehrere Lagerkugeln beschädigt. Am Besten ist es dann alle Kugeln zu erneuern.

Ist der rechte Konus defekt, muß man die ganze Achse ersetzen.

Um die Lagerschalen zu erneuern, schlägt man mit Hammer und großem Schraubenzieher oder Dorn von der entgegengesetzten Seite die Lagerschale aus dem Rahmen heraus. Wenn man umlaufend arbeitet, verkantet sich die Schale nicht und läßt sich leichter entfernen.

Vor dem  Einsetzen reinigt man den Lagersitz. Die Lagerschale legt man mit der Öffnung nach außen auf das Tretlagergehäuse. Mit einem kleinen Holzklotz als Zwischenlage schlägt man die Lagerschale bis zum Anschlag, dem Bund, in das Gehäuse ein. Dabei darauf achten, daß die Schale nicht verkantet.

Zum Zusammenbau füllt man die Lagerschalen mit Lagerfett. Dann legt man die Lagerkugeln in dieses Fett. Bei losen Kugeln bleibt ein Zwischenraum von fast einer Kugel frei. Die Kugeln brauchen zum Rollen einen gewissen Abstand. Ist ein Kugelring vorhanden, legt man ihn mit der offenen Seite in die Lagerschale. Dann wird die Achse von rechts in das Lager eingesteckt. Auf der linken Seite wird der Konus aufgeschraubt und das Lager eingestellt. Nachdem die Staubkappe und die Nasenscheibe aufgesteckt sind, wird mit der Kontermutter die Lagereinstellung gesichert. Als Letztes werden Kettenabdeckung und Pedalarm montiert. Die Lagereinstellung sollte nach ungefähr 100 Km kontrolliert werden.

 

BSA - Tretlager erneuern

Zunächst werden die Kettenabdeckung und beide Pedalarme entfernt.
Nachdem die Kontermutter auf der linken Seite des Tretlagers gelöst wurde, kann die verstellbare Lagerschale linksdrehend aus dem Tretlagergehäuse ausgeschraubt werden.
Das Kugellager wird herausgenommen. Die Achse kann nun nach links herausgezogen werden. Die feste Lagerschale auf der rechten Seite wird mit einem Spezialschlüssel gelöst.
Diese Lagerschale kann mit einem Linksgewinde nach englischer Norm, oder nach französischer Norm mit einem Rechtsgewinde ausgestattet sein.
Eventuell steckt eine Schutzhülle im Tretlagergehäuse, die man nun entfernen kann.
Sind alle Teile gereinigt sind, kann auf Verschleiß kontrolliert werden.

Der Zusammenbau beginnt mit der rechten Lagerschale. Die Kugellaufbahn wird mit Lagerfett gefüllt. Dann schraubt man die Schale von Hand in das Tretlagergehäuse und zieht sie mit dem Schlüssel fest.
Nun kippt man das Rad auf die rechte Seite. Die Lagerkugeln oder den Lagerring legt man von der linken Seite aus in die rechte Lagerschale.
Wenn eine Schutzhülse vorhanden ist, wird diese nun in das Lagergehäuse eingeschoben.
Sind Kugellagerringe vorhanden, steckt man nun die Tretlagerachse mit der längeren Achsenseite nach rechts in das Lager ein. Die linke Lagerschale wird gefettet und der Lagerring eingelegt. Dann schraubt man die Schale vorsichtig ein.
Liegen die Kugeln lose im Lager, so muß darauf geachtet werden, daß bei der Montage keine Kugel aus der Lagerschale in das Lagergehäuse fällt. Dazu füllt man die Lagerschale mit Fett und legt die Kugeln hinein.
Die Tretlagerachse wird nun mit der kürzeren Achsenseite von oben in die linke Lagerschale gesteckt.
Indem man Achse und Schale zusammendrückt, kann man beide soweit umdrehen, daß die Schale mit der offenen Seite nach unten zeigt.

Dann steckt man beides in das Tretlagergehäuse. Die Achse dabei nicht loslassen, sonst können die Kugeln fallen. Mit einem leichten Gegenzug der Achse schraubt man die linke Lagerschale im Tretlagergehäuse fest.
Wenn man vorher die Befestigungsschraube der Tretkurbel in die Tretlagerachse eindreht, kann man daran die Achse festhalten und einfacher montieren.
Das Lager kann nun eingestellt werden. Mit dem Konterring wird die Einstellung gesichert.
Tretkurbel und Kettenabdeckung können nun montiert werden.
Nach etwa 100 Km sollte die Einstellung nochmals kontrolliert werden.

 

Patronenlager austauschen

Nachdem Pedalarme und Kettenabdeckung entfernt sind, schraubt man auf der linken Seite die Führungshülse des Lagers ab.
Dann wird von rechts die Lagereinheit aus dem Rahmen herausgeschraubt.
Zum Einbau des neuen Lagers wird erst die Führungshülse der linken Seite etwa zur Hälfte eingeschraubt. Wenn jetzt das Lager von rechts in das Lagergehäuse eingeschraubt wird, dient die Hülse als Führung.
Das Lager kann festgezogen werden. Die Führungshülse wird ebenfalls festgeschraubt.
Bei den Patronenlagern entfallen die Einstellarbeiten.
Es können Pedalarme und Kettenabdeckung montiert werden.


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