Rahmenkontrolle
Nach einem Unfall, wenn ein gebrauchtes Rad gekauft werden soll oder immer dann wenn man das Gefühl hat, mit dem Rad
stimmt etwas nicht, sollte man den den Rahmen auf Schäden untersuchen.
Dabei unterzieht man ihn einer Sichtprüfung auf Beulen, Dellen oder Risse.
Vor allen an den Verbindungsstellen des Rahmens oder in deren Nähe. Beulen oder
Dellen an den Zug- oder Druckseiten der Rahmenrohre zeugen von zu großer Belastung. Der Rahmen kann an diesen Stellen leicht einknicken oder ist bereits verbogen.
Verwindungen kann man genau erkennen, wenn man bei demontierten Hinterrad eine dünne Schnur um den Steuerkopf und durch
die hinteren Ausfallenden spannt. Mißt man den Abstand zwischen Schnur und Sitzrohr muß er auf beiden Seiten gleich sein. Ebenfalls zwischen Schnur und Tretlagergehäuse. Bei Unterschieden von mehr als 1,5 mm ist der Rahmen verzogen.
Ob die Ausfallenden gerade sind, erfährt man wenn man ein langes Stahllineal auf die Ausfallenden legt und den Abstand auf beiden Seiten zwischen Lineal und Sitzrohr vergleicht. Der Abstand zwischen den Ausfallenden und dem
Tretlagergehäuse muß auf beiden Seiten gleich sein. Unterschiede von mehr als 1,5 mm müssen gerichtet werden.
Fragen Sie den Fachmann ob Richtversuche machbar und sinnvoll sind.