Der Fahrradrahmen

Der Rahmen gibt dem Fahrrad die  grundlegende Form und bestimmt den Fahrkomfort. Er wird aus Stahl, Aluminium oder Kunstfasern hergestellt.

Stahlrahmen wirken häufig  grazil. Sie können wegen der höheren Materialfestigkeit aus dünneren  Rohren hergestellt werden.

Aluminium oder Kunstfasern benötigen ein größeres Volumen um die gleiche Festigkeit zu erhalten. Die  Rahmenrohre haben deshalb oft die doppelten oder dreifachen Durchmesser.

Je leichter ein Rad ist, je weniger  Kraft muß für dessen Bewegung aufgewendet werden. Sporträder werden nach dieser Maxime gebaut. Wichtiger als jedes Gramm Gewicht zu sparen  ist im Alltagsgebrauch allerdings die Stabilität des Fahrrades. Vor allem Menschen einem höheren Gewicht oder höherer Körpergröße  sollten auf superleichte, nachgiebige Rahmen verzichten.
 

     Rahmenformen und Stabilität

Viele Rahmenformen werden seit langem verwendet werden und die grundlegenden  Konzepte sind vielfach erprobt. Jedoch kann der Konstrukteur durch die Wahl  der Materialien und der Rahmengeometrie den Fahrkomfort verändern. Ein schlecht konstruierter  Rahmen ist unerträglich starr, so daß jede Straßenunebenheit  an den Fahrer weitergegeben wird. Andererseits wird ein zu weicher Rahmen  unter Belastung schwingen oder flattern.
 
Für Herrenräder wird der Diamantrahmen verwendet. Diese, aus Fünfecken und Dreiecken, gebildete Rahmenform ist besonders stabil. Um eine gleiche Stabilität zu bekommen müßte zum Beispiel der Schwanenhalsrahmen eines Damenrades wesentlich dickere und schwerere  Rahmenrohre haben. Ein schweres Rad ist jedoch ein negatives Qualitätsmerkmal.
 
Der Schwanenhalsrahmen ist der traditionelle Damenrahmen. Der tiefe Einstieg ermöglicht bequemes Auf- und Absteigen. Unter den Belastungen beim Treten verwindet der Rahmen leicht. Negativ fällt auch sein hohes Gewicht auf.

Der Mixte-Rahmen ist wesentlich  stabiler. Vom Steuerkopf zu den hinteren Ausfallenden führen zwei dünne Oberrohre. Dadurch erhält diese Rahmenform eine Stabilität. Der  Rahmen ist auch leichter. Allerdings ist der Durchstieg höher und dadurch weniger bequem.

Verschiedene Rohrformen erhöhen  die Stabilität. Dicke Rohre werden an den Enden abgeflacht. Die längere  Achse nimmt die Biegebelastung auf. Weitere Formen sind Rohre in Rautenform  oder mit einer Rippe über einen großen Teil der Länge.
Bei  Mountainbikes verwendet man Oversized-Rahmenrohre. Die übergroßen Rohre haben eine größere Belastbarkeit. Gleichzeitig können die Wandungen dünner sein.
Dünnwandige Rohre werden dadurch verstärkt,  daß innen zu den Enden hin dicker sind. Verstärkungen können auch schraubenförmige, innen verlaufende Rippen sein.


 

 

 

Rahmenmaterial

Rahmenmaße

Technik

 

 

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