Laufrad zentrieren

Zum Zentrieren benötigt man einen Speichenschlüssel und einen Zentrierständer in den das Rad eingespannt wird.
Es geht aber auch, wenn man das Rad in die Gabel einspannt und die Bremsklötze als Vergleichspunkt nimmt.

 Auf dem Bild stellen die roten Punkte die Bremsklötze in verschiedenen Positionen dar

 

 

Als ersten überprüft man auf welcher Seite die Zentrierung von der Mitte abweicht. Diese Stelle markiert man. Ebenfalls den Beginn und das Ende der Abweichung

Dann werden die Speichen auf der nach außen abweichenden Seite etwas gelockert. Die innenliegenden Speichen werden etwas gespannt.

Beim Nachspannen geht man behutsam in kleinen Schritten vor. Die Speichen, die die Felge aus der Mitte herausziehen müssen etwas gelöst werden. Die Speiche im Zentrum der Abweichung wird am stärksten gespannt. Rechts und links daneben braucht die Spannung nicht so stark sein, da die Abweichung ja auch nicht mehr so groß ist. Wenn die mittlere Speiche eine halbe Umdrehung verstellt wird, reicht für die nebenliegenden Speichen eine viertel Umdrehung.

Dann die Abweichung kontrollieren. Nun sollte die Abweichung nicht mehr so groß sein. Die Speichenspannung wird weiter erhöhen, bis die Felge gerade läuft.
 

Hat das Laufrad einen Höhenschlag dann liegt die Radachse ist nicht mehr im Mittelpunkt des Rades.

Um die genaue Stelle der Abweichung festzustellen, markiert man Anfang, Ende und die Mitte der Abweichung. An der zu hohen Seite löst man die Speichen- nippel etwa eine halbe Umdrehung. Auf der zu niedrigen Seite zieht man um die Nippel eine halbe Umdrehung an. Dann kontrolliert man den Erfolg der Einstel- lung. Eventuell muß man noch weiter nachstellen.

Sind alle Speichen im Rad lose, zieht man rund herum jeweils die gegenüberliegenden Speichen beim ersten Durchgang eine Umdrehung nach.  Sollten dann noch Korrekturen nötig sein, reicht eine halbe Umdrehung. Zwischendurch immer wieder auf Höhenschlag und Seitenschlag kontrollieren und diesen ausgleichen. Kleine Schritte machen zwar etwas mehr Arbeit, begrenzen aber Nacharbeiten auf ein erträgliches Maß.

Problematisch wird es wenn das Laufrad verbogen ist, weil das Rad im Fahrradständer umgekippt ist. Den Knick in der Felge kann man natürlich nicht einfach ausspannen. Man könnte die Felge richten. Dazu legt man die Felge auf eine gerade Fläche. Das hohl liegende Stück wird von der anderen Seite mit einem Hammer und einem Holz als Zwischenlage gerichtet. Bei der Biegerei verändert sich die Materialstruktur der Felge. Bei einem so hoch belasteten Bauteil kann das auch später noch zu gefährlichen Materialbrüchen führen. Einfacher und vor allem sicherer ist es die Felge auszutauschen.


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