Regelmäßige Wartung

Am eigenen Rad kann man viele Schäden beim Fahren feststellen. Aber nicht jedem in der Familie fallen Ungereimtheiten auf. So ist es sicherer daß die Räder, vor allem die der Kinder auf jeden Fall regelmäßig überprüft werden.

Je nach Nutzung sollte regelmäßig der Zustand des Fahrrades kontrolliert werden. Es soll Zeitgenossen geben, denen reicht als Kontrolle die Feststellung: " Ja, das Rad ist noch da, dann ist alles in Ordnung. "

Auch wenn die Räder heut zutage nicht mehr so anfällig sind, sollten ihnen doch etwas mehr Beachtung geschenkt werden. Während Vielfahrer wöchentlich nach dem Rechten sehen müssen, reicht es bei Gelegenheitsfahrern nur einmal im Monat.

Auf jeden Fall gibt die regelmäßige Kontrolle Sicherheit und trägt zur Werterhaltung des Rades bei. Zur rechten Zeit ein kleiner Dreh mit dem Schraubenschlüssel verhindert oft eine Panne unterwegs oder eine größere Reparatur.

 

Wöchentliche Kontrolle

Handbremse vorne
Versuchen Sie das Rad bei gezogener Handbremse zu schieben.
Spätesten bei einem Handbremshebelabstand von 2 cm zum Lenker muß das Rad blockieren.

Steuerkopflager
Wenn Sie die Handbremswirkung vorne kontrollieren, schieben Sie bei gezogener Bremse das Rad vor und zurück. Achten Sie darauf ob die Gabel im Steuerkopf wackelt.

Handbremse hinten
Versuchen Sie das Rad bei gezogener Bremse zu schieben. Drücken Sie beim Schieben auf den Sattel.
Der Hebelabstand sollte ebenfalls nicht unter 2 cm liegen. Allerdings ist der Bremsdruck hinten bei Felgenbremsen oft weicher als bei Vorderradbremsen. Das liegt zum einen daran, daß sich die Bremskörper an den dünneren Rahmenrohre abstützen, wobei diese etwas nachgeben. Zum anderen geben die längeren Bremszüge mehr nach.

Reifendruck
Beide Reifen müssen fest aufgepumpt sein. Unter Belastung dürfen die Reifen nur wenig nachgeben.

Laufräder
Heben Sie jeweils ein Rad an und drehen es.
Das Rad muß sich frei drehen. Es darf nicht federnd zum Stillstand kommen, sondernd soll auspendeln.
Bewegen Sie das Rad an der Felge seitlich hin und her. Es darf dabei nicht hin und her schlackern.

Lenker / Sattel
Machen Sie eine bewußte Sitzprobe. Ist die Höhe von Lenker und Sattel noch in Ordnung?

Nehmen Sie das Vorderrad zwischen die Beine und versuchen Sie den Lenker seitlich zu drehen. Ist die Klemmung noch in Ordnung?

Bewegen Sie die Sattelspitze kräftig auf und ab. Ist noch alles fest?

Schaltung
Heben Sie das Hinterrad an, drehen die Pedale und schalten dabei alle Gänge durch.
Achten Sie auf Leichtgängigkeit der Schaltungs- betätigung.
Lassen sich alle Gänge einwandfrei schalten?

Beleuchtung
Sind die Kabel noch alle angeschlossen? Ist der Dynamo fest angeschraubt? Ist die Andruckkraft noch gut? Läuft die Rolle an der richtigen Stelle am Reifen?

Schalten Sie den Dynamo ein. Drehen Sie das Rad.
Leuchten Frontlicht und Rücklicht?

Sie können beides gut im Blick haben. Stellen sie sich links neben das Rad. Klappen den Ständer aus und kippen das Rad zu sich hin. Wenn Sie nun das Vorderrad ganz nach rechts einschlagen, können Sie das Rad drehen um den Dynamo anzutreiben und haben gleichzeitig beide Leuchten im Blick.

Sichtprüfung
Wenn Sie das Rad nun so hin und her bewegen, achten Sie auch auf fehlende oder lose Teile. Ersetzen Sie diese, oder befestigen sie wieder richtig.

 

Monatliche Inspektion

Als Ergänzung zu den wöchentlichen Kontrollen

Bremsen
Funktionsfähigkeit der Bremse prüfen. Verschleiß der Bremse prüfen. Die Abnutzung der Bremsklötze prüfen. Liegen die Klötze beim Bremsen noch mittig und voll auf der Felge auf? Kann der Bremsklotz beim Bremsen nicht in die Speichen oder gegen den Reifen drücken? Gibt die Bremse nach einer Bremsung die Felge frei oder schleift sie noch?

Bremszüge / Schaltzüge
Sind die Seilzüge frei beweglich? Sind die Hüllen eventuell abgeknickt?

Laufräder
Lagerspiel der Räder prüfen. Beim Drehen der Räder auf einen gleichmäßigen Abstand der Felge zur Bremse achten.

Bereifung
Ist der Luftdruck in Ordnung? Kontrollieren Sie die Bereifung auf Schäden. Entfernen Sie eventuell eingefahrene Fremdkörper.

Kette
Prüfen Sie die Kette auf Verschleiß. Bei Rädern mit Rücktritt, muß der Kettendurchhang etwa 1 - 2 cm betragen. Ist die Kette verschmutzt, so muß sie gereinigt und anschließend neu gefettet werden.

Schaltung
Vor der Schaltkontrolle sollten Verschmutzungen beseitigt werden. Beweglichte Teile sind zu schmieren.

Beleuchtung
Außer der Funktionsprüfung sollten auch die Kabel auf Bruch- oder Scheuerstellen untersucht werden. Die Einstellung des Dynamos kontrollieren.

 

Halbjährliche Inspektion

Wenn das Rad das ganze Jahr gefahren wird, sollte im Herbst und im Frühjahr eine gründliche Inspektion durchgeführt werden. Wird das Rad in der schlechten Jahreszeit nicht benutzt, reicht nach der gründlichen Inspektion im Herbst zur Inbetriebnahme im Frühling vom Umfang her eine normale monatliche Durchsicht.

Rad
gründlich reinigen. Nach Sichtprüfung alle beschädigten und abgenutzten Teile reparieren oder austauschen.

Lack
Lackschäden ausbessern. Metallteile und Lack mit einem Pflegespray einsprühen und soweit wie möglich polieren. Dabei die Bremsen und Gummiteile nicht einsprühen.

Kette
Auf Verschleiß prüfen, reinigen, schmieren.

Zahnkränze
Auf Abnutzung prüfen, reinigen.

Seilzüge
Demontieren, reinigen, schmieren.

Lager
Soweit möglich reinigen, schmieren, einstellen.




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