Vorderradgabel
Die Vorderradgabel gehört zu den besonders stark belasteten Bauteilen am Fahrrad. Sie wird nicht nur
auf Zug und Druck beansprucht, sondern muß auch noch Biegemomente aufnehmen. Trotzdem darf die Gabel nicht zu steif und zu schwer werden. Die Elastizität der Gabel trägt auch zur Stoßdämpfung bei.
Für jeden Fahrradtyp
und für jede Radgröße sind besondere Gabeltypen erforderlich.
Die Gabel besteht aus dem Gabelschaft, zwei Gabelrohren oder Gabelscheiden, der Gabelkrone und den Gabel- oder Ausfallenden. Mit der Gabelkrone werden Gabelschaft und
Gabelscheiden fest verbunden. Die Verbindung kann geschweißt, hartgelötet oder gepreßt sein. Die Form der Gabelscheiden ist häufig oval und zum Ausfallende, der Vorderradaufnahme, hin konisch zulaufend. Die Biegung oder der
Rücksprung der Gabel nimmt die Fahrbahnstöße federnd auf.
Der Gabelschaft ist die Verbindung zum Rahmen. An ihm sind die Steuerkopflager befestigt. Der Lenkervorbau wird in ihm festgeklemmt.
An der Gabelscheide
wird auch die Halterung für den Dynamo angeschweißt. Da die Gabelscheide stark beansprucht wird, kann diese Schweißstelle eine Schwächung der Gabel zur Folge haben. Problematisch ist auch eine Klemmschelle als Halterung. Die
Massekontaktschraube der Halterung kann in das Gabelmaterial eindringen und die Gabel beschädigen.
Verbogene Gabeln sollen nicht gerichtet werden!