Dynamo

Der Dynamo wandelt Bewegungsenergie  in elektrische Energie um. Er ist allerdings nicht sehr effektiv. In der Regel werden nicht mehr als 30% der aufzubringenden Bewegungsenergie umgesetzt.

Standartdynamo
Die gebräuchlichsten Dynamos arbeiten mit einer Andruckrolle, die im eingeschalteten Zustand unter Federdruck auf der Reifenflanke läuft. Beim Kauf sollte auf eine Kabelanschluss  links Plus - rechts Masseleichtlaufende Rolle geachtet werden, damit auch unter ungünstigen Wetterbedingungen die Laufrolle rollt und nicht über den Reifen rutscht. Ein günstigster Befestigungspunkt am Rad für diese Standartgeneratoren liegt am Hinterrad auf der linken Seite in Fahrtrichtung.  Sollte der Dynamo sich lösen, kann er nicht in die Speichen geraten und das Rad blockieren. Einen leichten, leisen Lauf erzielt man, wenn die Dynamoachse  auf die Radmitte ausgerichtet wird.


Rollendynamos laufen mit ihrer Andruckrolle auf dem Felgenrand und teilweise auf der Reifenseitenwand.  Das ist bei grobstolligen Reifen günstig.


Der Walzendynamo wird so montiert, daß die Andruckrolle auf dem Reifen läuft. Im Gegensatz zum Standartdynamo  dreht sich hier die größere Dynamoaußenseite. Wegen des
bauartbedingten größeren Durchmessers rutscht der Dynamo nicht mehr so leicht. Die Laufgeräusche sind wesentlich geringer. Bei grobstolligen  Reifen ist er nicht einsetzbar. Befestigungspunkt ist unter dem Tretlager  an den Kettenstreben.


Der Speichendynamo wird  auf die Vorderradnabe aufgesetzt und mit den Speichen verbunden. Das macht  ihn vom Wetter unabhängig. Er läuft immer mit, auch wenn kein  Strom benötigt wird. Nabendynamo
 

Nabendynamos sind in die Vorderradnabe integriert. Sie haben allerdings ein höheres Gewicht (600-800 Gramm) gegenüber einem Standartdynamo (100 - 200Gramm). Sie sind sehr teuer in der Anschaffung.


Bei allen Dynamos ist die Stromerzeugung von der Drehzahl des Stromerzeugers und auch von der Geschwindigkeit abhängig.  Bei langsamer Fahrt ist die erzeugte Stromstärke und damit die Helligkeit  der Beleuchtung gering. Dagegen haben hohe Geschwindigkeiten eine hohe Stromerzeugung  zur Folge. Während bei Schrittgeschwindigkeit die Stromspannung ca.  3 Volt beträgt, kann sie bei schneller Fahrt 7 Volt betragen. Die Glühbirnen  können dann überhitzen und leichter durchbrennen.



 

 

 

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