Bereifung
Schlauchreifen
Schlauchreifen werden hauptsächlich auf Rennrädern gefahren. Da die Reifen leicht und sehr schmal sein müssen, ist die Karkasse um den Innenschlauch
zusammengenäht. Um auf der Felge den richtigen Halt zu haben, werden die Reifen mit der Felge verklebt. Sie werden mit hohem (7 - 8 bar) Luftdruck gefahren und sind deshalb nicht sehr komfortabel.
Drahtreifen
Drahtreifen sind robuster und deshalb auch für den Alltag und große Touren geeignet. In die Decke wird ein Schlauch eingelegt. Diese Reifenart ist für breitere, tragfähigere Tiefbettfelgen
günstiger. Bei einem Defekt ist der Schlauch leicht auszuwechseln. Stabilität und Halt in der Felge erhält der Reifen durch eine in den Reifenfalz eingelegte Draht- oder Kunstfasereinlage. Als Faltreifen lassen sich Drahtreifen problemlos
im Gepäck verstauen. Je nach Verwendung des Rades sind Drahtreifen von Schmalspur bis Ballon erhältlich. Durch das größere Luftvolumen ist der Federungskomfort wesentlich besser.
Reifenlagerung Bezeichnung Reifenbreite (mm) Reifendruck Bar/Psi Ballon 45 - 55 2,0 - 3,0 / 30 - 40 Halbballon 38 - 45 3,0 - 3,5 / 40 - 50 Straßenreifen 32 - 38 3,5 - 4,5 / 50 - 60 Halbrenner 28 - 32 4,0 - 5,0 / 60 - 70 Schmalspur 22 - 28 6,0 - 7,0 / 85 - 120 Schlauchreifen 22 - 28 6,0 - 8,0 / 85 - 130
Es hat sich gezeigt, daß gut abgelagerte Reifen eine längere Lebensdauer haben. Sie sind dann nicht so empfindlich gegen das Eindringen von Fremdkörpern. Bewährt hat sich die Lagerung in
einem dunklen, nicht zu warmen Raum, Wenn es machbar ist, läßt man den Reifen mit leichtem Luftdruck auf der Felge aufgezogen. Gelegentlich mit Gummischutzspray behandelt, trocknet das Gummi
nicht aus sonder bleibt geschmeidig. Schon benutzte Reifen sind vor der Lagerung reinigen.
Luftdruck
Der Luftdruck sollte so bemessen sein, daß der Reifen sich auf glatter Fläche nicht eindrückt. Wenn er über Hindernisse rollt, soll er sich aber noch verformen können. Um diesen Dämpfungseffekt zu erreichen,
benötigt ein harter Untergrund einen hart aufgepumpten Reifen, ein weicher Untergrund einen weicheren.
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