Bereifung

     Schlauchreifen
Schlauchreifen werden  hauptsächlich auf Rennrädern gefahren. Da die Reifen leicht und  sehr schmal sein müssen, ist die Karkasse um den Innenschlauch zusammengenäht. Um auf der Felge den richtigen Halt zu haben, werden die Reifen mit der  Felge verklebt. Sie werden mit hohem (7 - 8 bar) Luftdruck gefahren und sind deshalb nicht sehr komfortabel.        

     Drahtreifen
Drahtreifen sind robuster  und deshalb auch für den Alltag und große Touren geeignet. In die Decke wird ein Schlauch eingelegt. Diese Reifenart ist für breitere, tragfähigere Tiefbettfelgen günstiger. Bei einem Defekt ist der Schlauch leicht auszuwechseln. Stabilität und Halt in der Felge erhält der Reifen durch eine in den Reifenfalz eingelegte Draht- oder Kunstfasereinlage. Als Faltreifen lassen sich Drahtreifen problemlos im Gepäck verstauen. Je nach Verwendung des Rades sind Drahtreifen von Schmalspur bis Ballon erhältlich. Durch das größere Luftvolumen ist der Federungskomfort wesentlich besser.

     Reifenlagerung
Es hat sich gezeigt, daß gut abgelagerte Reifen eine längere Lebensdauer haben. Sie sind dann nicht so empfindlich gegen das Eindringen von Fremdkörpern. Bewährt hat sich die Lagerung in einem dunklen, nicht zu warmen Raum, Wenn es machbar ist, läßt man den Reifen mit leichtem Luftdruck  auf der Felge aufgezogen. Gelegentlich mit Gummischutzspray behandelt, trocknet das Gummi nicht aus sonder bleibt geschmeidig. Schon benutzte Reifen sind vor der Lagerung reinigen.        

     Luftdruck

Der Luftdruck sollte so  bemessen sein, daß der Reifen sich auf glatter Fläche nicht eindrückt. Wenn er über Hindernisse rollt, soll er sich aber noch verformen können. Um diesen Dämpfungseffekt zu erreichen, benötigt ein harter Untergrund einen hart aufgepumpten Reifen, ein weicher Untergrund einen weicheren.
 

Bezeichnung

Reifenbreite (mm)

Reifendruck Bar/Psi

Ballon

45 - 55

2,0 - 3,0 / 30 - 40

Halbballon

38 - 45

3,0 - 3,5 / 40 - 50

Straßenreifen

32 - 38

3,5 - 4,5 / 50 - 60

Halbrenner

28 - 32

4,0 - 5,0 / 60 - 70

Schmalspur

22 - 28

6,0 - 7,0 / 85 - 120

Schlauchreifen

22 - 28

6,0 - 8,0 / 85 - 130



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